Hier geht es um dein Wasser!

Unsere Karte ist noch viel zu weiß. Aber mit deiner Hilfe können wir bald für jedes Bundesland viele aktuelle Wasserwerte eintragen.

Wir wollen herausfinden, in welcher Qualität das Trinkwasser tatsächlich aus der Wasserleitung kommt. Denn die offiziellen Proben werden normalerweise nur direkt im Wasserwerk genommen, nicht nach den vielen Tausend Kilometern Wasserleitung.

Aber für eine echte und ehrliche Landkarte der Wasserqualität in Österreich brauchen wir deine Hilfe! Weiter unten auf dieser Seite kannst du kostenlose Wasser-Teststreifen bei uns anfordern. Du musst dafür nichts bezahlen und wir sammeln auch keine persönlichen Daten. Es geht uns nur darum, die Wasserqualität objektiv darzustellen. Deshalb bitten wir dich: Mach mit und erzähl deinen Freunden und Bekannten von uns!

Wusstest du schon,
... dass in deinem Trinkwasser hunderte gelöste Stoffe sind, die du Tag für Tag trinkst? Und dass viele davon gesundheitsschädlich sind?
Wusstest du schon,
... dass im Leitungswasser Medikamentenrückstände, Mikroplastik, Nitrat, Pestizide und Schwermetalle von Jahr zu Jahr zunehmen?
Wusstest du schon,
... dass nicht entdeckte Rohrbrüche auf der Straße, undichte Kanäle, alte Rohrleitungen und Mischinstallationen die Trinkwasserqualität stark beeinträchtigen?
Wusstest du schon,
... dass laut Gesetz Blei, Kupfer, Cadmium, Quecksilber, Uran, Benzol, Nitrat, Pestizide und vieles mehr in unserem Trinkwasser enthalten sein darf?
Wusstest du schon,
... dass die Grenzwerte für Schadstoffe im Trinkwasser immer wieder angehoben statt gesenkt werden? Obwohl das Gesundheitsrisiko immer besser erforscht wird?
Previous slide
Next slide
Vorschaubild Wassertest

Hol dir deine kostenlosen Wasser-Teststreifen!

Du willst wissen, was du jeden Tag trinkst? Wie viel Kalk und Nitrat wirklich in deinem Trinkwasser ist?

Dann fülle einfach das folgende Formular aus und wir senden dir kostenlose Wasser-Teststreifen zu! Auf der Rückseite findest du zwei Farbtabellen, mit denen du die Ergebnisse sofort vergleichen kannst.

Und wie geht’s weiter?

Hilf uns, eine umfangreiche Wasserqualitätskarte von Österreich zu erstellen. Das geht ganz einfach:

  1. Lege die Teststreifen auf die Markierung mit derselben Farbe.
  2. Trage deine Postleitzahl, den Ort und das Datum ein.
  3. Mach ein Foto und sende es uns per E-Mail an office@wasser-tester.at.

Wir tragen die Werte in unsere Liste ein und veröffentlichen sie auf dieser Website. Im Laufe der Zeit entsteht so eine Wasserqualitätskarte für ganz Österreich.

Wichtig: Deine persönlichen Daten bleiben natürlich streng geheim! Wir veröffentlichen weder deinen Namen, noch deine Anschrift oder andere Details, die Rückschlüsse auf deine Person möglich machen.

Hier bekommst du deine kostenlosen Teststreifen

Über mich

Mein Name ist Christoph Spirek. Ich arbeite seit vielen Jahren als Gas-Wasser-Heizung-Installateur. In dieser Branche fällt dir sofort auf, wenn mit dem Trinkwasser etwas nicht in Ordnung ist. Geräte gehen ständig kaputt, Rohrleitungen verkalken komplett und du bist eigentlich ständig damit beschäftigt, die Symptome zu bekämpfen.

Was zuerst auffällt, ist die Wasserhärte. Irgendwann habe ich mich gefragt, wie gesund diese enormen Mengen an Kalk eigentlich sind, die wir Tag für Tag trinken. Aber das war nur der erste Schritt. Nach langen Recherchen hatte ich eine gewaltige Liste an Schadstoffen beisammen, die alle in unserem Trinkwasser sind.

Irgendwann begann ich, mich mit den gesetzlichen Grenzwerten zu beschäftigen. Die Regierung sollte ja darauf achten, dass wir Menschen nicht unnötig mit Schadstoffen belastet werden. Doch siehe da – die Grenzwerte, die uns schützen sollen, wurden jedes Jahr weiter nach oben verschoben. Wasser, das heute als unbedenklich gilt, hätten wir vor 10-15 Jahren gar nicht mehr trinken dürfen.

Was trinken wir wirklich?

Diese Frage beschäftigt mich. Und viele andere Menschen. Deshalb sammle ich Daten zur Wasserqualität aus ganz Österreich. Und erstelle damit eine „Qualitäts-Landkarte“ für unser Trinkwasser.

Ganz unten auf dieser Website findest du Membranfilteranlagen von meinem bevorzugten Kooperationspartner. Diesen Partner habe ich gewählt, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis unübertroffen ist. Die Technologie in diesen Geräten wird auch von der NASA verwendet – zum Beispiel auf der Internationalen Raumstation. Wenn du mehr darüber wissen willst, melde dich jederzeit bei mir!

Kontakt

Christoph Spirek
Rotenhofgasse 34/2
1100 Wien

Tel: +43677 627 42 979
Mail: office@wasser-tester.at
Web: www.wasser-tester.at

News

Neues aus der Welt des Trinkwassers

Galerie

Hier zeige ich dir interessante Bilder aus meinem Arbeitsalltag. Bilder mit mehreren Gläsern nebeneinander zeigen das Wasser aus der Leitung, bei dem ich den Kalk sichtbar gemacht habe. Das klare Wasser daneben kommt aus dem Wasserhahn, der an die Membranfilteranlage angeschlossen ist.

Lösungen

Wenn endlich wieder reines Trinkwasser aus deinem Wasserhahn kommen soll, bist du mit den Produkten von HPreiss gut dran. Das Preis-Leistungsverhältnis ist derzeit unschlagbar und die Membranfilteranlagen von HPreiss werden genau auf die Wasserqualität bei dir zuhause oder im Betrieb abgestimmt. Du willst mehr wissen? Kein Problem – melde dich bei mir, ich berate dich gerne.

Übrigens: Die bewährte Membranfilter-Technologie wird auch von der NASA eingesetzt!

Jetzt neu: Columbia Soda Home Edition

Der leitungsgebundene Wasserspender für 3 Sorten aufbereitetes Premium-Wasser: raumtemperiert, gekühlt oder sprudelnd!

Columbia Soda Home Edition Wasserspender

Weitere Lösungen für reines Trinkwasser

Hpreiss Cooler5030

Cooler5030

Der Cooler5030 von HPreiss liefert auf Knopfdruck schadstoffreies kaltes und heißes Wasser. Ideal für Büros, Arztpraxen, Kantinen, öffentliche Gebäude und vieles mehr

HPreiss Artesia24

Artesia24

Die 6-Stufen-Wasserfiltration für Zuhause. Die Artesia24 filtert alle Schad- und Fremdstoffe aus dem Trinkwasser. Zuverlässig und zertifiziert.

HPreiss Easyflow

Easyflow24

Sauberes Wasser - überall wo auch du bist. Die Easyflow24 kannst du überall verwende: Beim Camping, im Wohnmobil, im Ferienhaus, Büro, ... ganz ohne Installation.

HPreiss Hydropro24

Hydropro24

Die leistungsstarke Anlage für Gewerbebetriebe. Starke Qualität, hohe Leistung. Bis zu 3.400 Liter schadstofffreies Wasser täglich für deinen Betrieb.

HPreiss AquaSpin

AquaSpin

Wasser wie aus einer Hochgebirgs-Quelle. Der Aquaspin reduziert den Kalkgehalt, was sich positiv auf alle Geräte auswirkt - und natürlich auf den Geschmack!