Bereit für den Sommer?

Bist du bereit für den Sommer?

Sommer und Wasser – das gehört einfach zusammen. Schwimmen, tauchen, segeln, surfen … Nur, wenn es ums Trinken geht, ist Wasser nicht so beliebt, wie es das eigentlich verdient hätte. Da greifen viele von uns lieber zu zuckerhaltigen Limonade oder anderen Getränken.

Wenn dir deine Gesundheit wirklich wichtig ist, solltest du jetzt weiterlesen. Denn nichts kann Wasser ersetzen. Ich verrate dir hier, was mit deinem Körper passiert, wenn du entweder zu wenig, immer nur chemisch aufbereitete Getränke oder sogar verunreinigtes Wasser zu dir nimmst.

Warum ist Wasser so wichtig für uns?

Aber zuallererst die wichtigste Frage. Warum brauchen wir Wasser? Ist nicht genug davon in Kaffee, Tee, Suppe oder anderen Flüssigkeiten drin?

Die Antwort ist einfach: Unser Körper besteht zu ca. 70-90 % aus Wasser. Und unser Gehirn ist ein Bio-Computer, der sogar zu 80-90 % aus Wasser besteht. Wir verlieren aber permanent Flüssigkeit – im Sommer stärker als sonst, weil wir viel Schwitzen und unser Körper die Temperatur nur darüber regeln kann. Umso wichtiger ist es also, dass wir den Verlust regelmäßig ausgleichen.

Und hier kommt der Punkt: Wir verlieren Flüssigkeit und Salze. Keinen Zucker!

Was mit unserem Körper passiert, wenn er nicht genug Wasser bekommt, ist den meisten von uns gar nicht klar. Deshalb fassen wir es hier kurz und bündig zusammen:

  • Bei 3 % Wasserverlust können wir uns nur schwer konzentrieren und verlieren unsere Leistungsfähigkeit.
  • Bei 6 % Wasserverlust treten Schwäche und Erschöpfung ein, wir werden reizbar und fühlen uns wie bei einem Burnout.
  • Bei 10 % Wasserverlust kommt es zu massiver Verwirrtheit, Krämpfen und Störungen beim Gehen.
  • Bei 15 % Wassermangel erreichen wir eine lebensbedrohliche Grenze, es kann zu einem Organversagen kommen.

Jetzt bleibt natürlich noch die Frage, wieviel Wasser du trinken musst, damit es gar nicht soweit kommt. Dafür gibt es eine einfache Formel:

Pro Kilogramm Körpergewicht brauchst du ca. 35 bis 40 ml Wasser pro Tag. Wenn du zum Beispiel 60 kg wiegst, musst du täglich 2,1 Liter Wasser trinken. Und wenn du einen körperlich anstrengenden Job hast, Sport betreibst oder wenn es besonders heiß ist, braucht dein Körper entsprechend mehr.

Wieviel Bedeutung schenkst du deinem Trinkwasser?

Für eine gute Gesundheit brauchst du reines Trinkwasser. Und zwar wirklich reines, nicht das Wasser mit irgendwelchen gesetzlich akzeptierten Schadstoffmengen (die übrigens immer wieder erhöht werden). Wie viele Schadstoffe derzeit in unserem Wasser enthalten sein dürfen, kannst du in der Trinkwasserverordnung nachlesen: https://www.ris.bka.gv.at/

Wie sich diese tolerierten Schadstoffe auswirken, erzähle ich dir demnächst in einem anderen Artikel. Und, was eigentlich die Hauptaufgabe von Wasser ist.

Du hast noch Fragen? Schreib mir einfach eine E-Mail an office@wasser-tester.at, ich werde dir so bald wie möglich antworten!

Christoph Spirek, dein Ansprechpartner für die bestmögliche Wasserqualität!