Mikroplastik – Gefahr im Trinkwasser

Gesundheitsrisiko: Mikroplastik im Trinkwasser

Würdest du eine Kreditkarte essen? Sicherlich nicht. Aber was wäre, wenn ich dir sage, dass du das tatsächlich schon tust – und zwar jede Woche? Das glaubst du nicht? Dann lies diesen Blogartikel und erfahre die Wahrheit über Plastikpartikel in unserem Leitungswasser.

Was ist Mikroplastik und wie gelangt es ins Trinkwasser?

Mikroplastik sind winzige Kunststoffpartikel, die kleiner als 5 Millimeter sind. Sie entstehen entweder direkt als kleine Partikel, wie zum Beispiel als Mikrokügelchen in Kosmetika, oder durch den Zerfall größerer Kunststoffteile. Da Mikroplastik so klein ist, kann es nur schwer vollständig aus dem Wasser entfernt werden und gelangt so in unser Trinkwasser.

Laut der Medizinischen Universität Wien nehmen wir im Durchschnitt etwa fünf Gramm Mikroplastik pro Woche zu uns. Das entspricht in etwa dem Gewicht einer Kreditkarte! Doch wie kommt das Mikroplastik in unseren Körper? Es löst sich aus Plastikverpackungen und Produkten, die wir täglich benutzen, und findet so seinen Weg in unsere Nahrung und unser Wasser. Jedes Mal, wenn wir aus einer Plastikflasche trinken, ein verpacktes Essen zu uns nehmen oder Meeresfrüchte essen, laden wir diese winzigen Eindringlinge in unseren Körper ein.

Wie wirkt sich Mikroplastik auf unsere Gesundheit aus?

Die Auswirkungen von Mikroplastik auf die menschliche Gesundheit sind noch nicht vollständig erforscht. Es gibt jedoch bereits Hinweise darauf, dass es potenzielle Risiken birgt. Studien haben gezeigt, dass Mikroplastik in den menschlichen Körper gelangen und in verschiedenen Organen und Geweben gefunden werden kann. Manche Partikel können sogar die Darmbarriere überwinden und ins Blut gelangen.

Einige Untersuchungen weisen darauf hin, dass Mikroplastik mit Entzündungsreaktionen, hormonellen Störungen und möglicherweise sogar Krebs in Verbindung gebracht werden kann. Darüber hinaus könnten Mikroplastikpartikel Schadstoffe absorbieren und sie während der Passage durch den Verdauungstrakt freisetzen, was zu einer zusätzlichen Belastung für unseren Körper führt.

Nur indem wir die Belastung mit Mikroplastik in unserem Trinkwasser kennen, können wir gezielte Maßnahmen ergreifen, um unsere Gesundheit zu schützen. Hol dir jetzt den kostenlosen Wassertest und erfahre, ob dein Trinkwasser von Mikroplastik betroffen ist.