Klosterneuburg setzt auf Naturfilteranlage - Wasser-Tester.at

Vorzeigestadt Klosterneuburg setzt auf Naturfilter gegen Kalk

Du kennst sicher lästige weiße Flecken auf dem Wasserhahn. Magnesium, Kalzium und andere Mineralien werden aus dem Kalkstein in unser Grundwasser gespült und landen dann in unserem Trinkwasser, auf Armaturen, Heizstäben usw. Klosterneuburg sagt dem Kalk jetzt den Kampf an – mit einer Naturfilteranlage.

Zu viel Kalk schadet deinen Haushaltsgeräten. Der Stromverbrauch steigt und die Geräte werden schneller kaputt. Außerdem brauchst du mehr Wasch- und Putzmittel. Für unser Grundwasser sind diese Zusätze im Abwasser, milde ausgedrückt, auch nicht optimal.

Naturfilteranlage reduziert Kalk umweltfreundlich

Die Stadt Klosterneuburg möchte daran jetzt etwas ändern. Mit einer Naturfilteranlage soll der Kalkgehalt reduziert werden. Das Wasser wird durch Membrantechnologie enthärtet, also ganz ohne chemische Hilfsmittel. Als Vorbild gilt Brunnfeld Wienerherberg, wo es schon seit 2019 funktioniert: Die Wasserhärte wurde in vier Monaten deutlich gesenkt.

Denn damit steigt nicht nur die Lebensqualität, es schont auch unsere Umwelt. Du brauchst weniger Waschmittel und auf Kalkschutz kannst du komplett verzichten. Deine Geräte bleiben dir länger erhalten, den Entkalker kannst du im Supermarktregal lassen. Dadurch produzierst du weniger Müll. Dein Installateur ist der einzige, der nicht davon profitiert. Denn er hat in Zukunft seltener bei dir zu tun.

Reicht eine Naturfilteranlage wirklich aus?

Wenn es um Kalk geht, dann ja. Aber wie sieht es mit dem Rest aus? Gibt es da nur Mineralien oder finden wir deutlich mehr schädliche Bestandteile? Brauchen wir vielleicht schon einen Beipackzettel?

Unser Wasser wird regelmäßig kontrolliert. Die Grenze der Stoffe, die enthalten sein dürfen, werden aber immer wieder erhöht. Und für viele Schadstoffe gibt es bis heute keine Grenzwerte. Schwer- und Leichtmetalle, Mikroplastik, Nitrate, Medikamentenrückstände und Hormone sind einige der Schadstoffe, die unser Wasser heute enthält. Ist das noch dann immer noch gesund?

Du wirst dich vermutlich gerade fragen, was alles in deinem Trinkwasser zu finden ist. Bei uns bekommst du kostenlose Wasser-Teststreifen per Post zugeschickt. Einfach hier anfordern, fertig!