Brunnen

Mistelbach und Korneuburg: Trinkwasserleitungen werden desinfiziert

Jeder von uns weiß, wie wichtig die Wartung unserer Geräte ist. Natürlich gilt das nicht nur in unseren Wohnungen. Auch unsere Trinkwasseraufbereitung braucht diese Wartung. Im Bezirk Mistelbach und Korneuburg wird das in den nächsten Tagen erledigt.

Das Trinkwasser im Bezirk Mistelbach und Klosterneuburg bekommt diese Woche eine Schutzdesinfektion aus Chlor. Möglicherweise riecht es dann ein bisschen nach Schwimmbad. Aber wie wirkt es sich auf uns aus?

Ist Chlor im Trinkwasser für uns schädlich?

Wenn es eine hohe Dosis ist und wir es über lange Zeit trinken, dann ist es für uns schädlich. Darauf achten unsere Wasserversorger aber sehr genau. Die Bakterien, die sich in den Leitungen befinden schaden uns ebenfalls. Da ist die geringe Menge Chlor besser zu verkraften.

Für Schwangere und Säuglinge gilt das nicht. Sie sollten in dieser Zeit lieber Wasser aus Flaschen oder – noch besser – reines Wasser aus einer Membranfilteranlage trinken. Für den Organismus eines Babys sind die Auswirkungen nämlich noch unklar. Daher wird empfohlen, das Risiko zu vermeiden.

Ist mein Wasser jetzt tatsächlich sicher vor Bakterien?

Nachdem dein Wasserversorger nur für die Qualität bis zu deinem Haus zuständig ist, kommt es auch darauf an, wie regelmäßig die Leitungen und die Wasseraufbereitung bei dir gewartet wird. Wenn du dein eigenes Wasser ebenfalls regelmäßig kontrollierst, bist du auf der sicheren Seite.

Wie sich Keime im Trinkwasser vermehren und was sie in deinem Körper anrichten können, kannst du in diesem Beitrag lesen!